Ausdrucksmalen

Was ist Ausdrucksmalen?

Beim Ausdrucksmalen bzw. intuitiven, freien Malen wird aus der Intuition heraus gemalt. Das bedeutet, dass Dein Bild spontan und ohne konkrete Bildidee während des Malprozesses entsteht. Dadurch können Deine inneren Bilder und Gedanken frei zum Ausdruck gebracht werden.
Beim Ausdrucksmalen können sowohl abstrakte als auch gegenständliche Bilder gemalt werden. Es geht nicht darum, zwanghaft etwas Schönes zu produzieren, sondern die Freude am Experimentieren und der Spaß am Malen stehen im Vordergrund. Deshalb sind für das Ausdrucksmalen auch keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig.

Als Begründer des Ausdrucksmalens gilt Arno Stern. Dieser eröffnete 1946 in einem Heim für Kriegswaisen den ersten Malort. Der Malort entstand in einem Pariser Vorort und war ein von äußeren Einflüssen abgeschirmtes Malatelier. Im Malatelier befanden sich Malwände und eine Farbpalette, die das Zentrum des Raumes bildete. Die Idee von Arno Stern war es, einen geschützten Raum zu schaffen, indem Kinder und Erwachsene frei von Bewertung und ohne künstlerische Ansprüche und Interpretation malen können. Diese Idee bildet noch heute das Fundament des Ausdrucksmalens.

Wobei kann Dir Ausdrucksmalen helfen?

  • Ausdrucksmalen bzw. das freie und intuitive Malen kann Deine Kreativität fördern und dadurch z.B. eine Quelle für neue (Bild)Ideen sein.
  • Durch das freie Malen kannst du Stress abbauen, den Kopf frei bekommen und Dich enstpannen.
    Übrigens, eine in 2016 veröffentlichte wissenschaftliche Studie belegt, dass bereits 45 min Malen den Level an Stresshormonen im Blut deutlich senken kann.
  • Ausdrucksmalen ist eine tolle Möglichkeit, um mehr Farbe in Dein Leben zu bringen.

Eine Weiterentwicklung des Ausdrucksmalens ist das Begleitete Malen. Oft sind die Übergänge zwischen Ausdrucksmalen und Begleitetem Malen fließend und ergeben sich während der Arbeit am Bild. Mehr über das Konzept des Begleiteten Malens erfährst Du hier.

 

Wie kann ich Dich beim Malen unterstützen?

Vielleicht kennst Du die Gedanken “Ich kann doch gar nicht malen” oder “Ich weiß doch gar nicht, was ich malen soll”. Und genau dafür, bin ich als Malbegeleiterin, für Dich da. Gemeinsam tauchen wir ein in Deinen kreativen, schöpferischen Malprozess. Ich gebe Dir kleine Impulse oder kreative Anregungen und wenn Du beim Malen ins Stocken gerätst, stehe ich Dir helfend zur Seite.
Außerdem gebe ich Dir Tipps zum Umgang mit den Gouache Farben und zeige Dir Tricks wie Du das gesamte Malmaterial, das ich Dir im Malraum zur Verfügung stelle, nutzen kannst.

Willst Du keine Termine zum Ausdrucksmalen verpassen? Dann melde Dich jetzt für meinen Newsletter an.

Was sagen Kursteilnehmer*innen?

Sonnenuntergang-1024x683

„Im Jahr 2018 entdeckte ich eine ganz besondere Art der Malerei mit Gouachefarben. Unter der Leitung von Dr. Jacqueline Kuhn aus Bessenbach erlernte ich in einer angenehmen Atmosphäre, auf großformatigen Papierbögen die für mich neue Technik. Nur mit den Händen wird die Farbe mit viel Kreativität aufgetragen. Hierbei entstanden wunderschöne Werke.“ Christiane Krause Art